Freitag, 19. Juni 2009

Bücherwurm

So, ich habe mal wieder zwei Büchlein zu Ende gelesen. Das erste war "Pusteblume" von Marian Keyes. Es geht um drei Freunde, die durch die schwere Krankheit des einen ihr Leben auf einmal in ganz neuem Licht sehen. Fintan, der Kranke, zwingt Tara und Katherine mehr oder weniger zu großen Veränderungen und dadurch zu ihrem Glück. Insgesamt war das Buch sehr kurzweilig, gut erzählt und zwischendurch herrlich komisch. Allerdings ist es auch mal wieder ein Buch, wo eine bisschen freiere Übersetzung nicht geschadet hätte. Gerade Flüche, Sprichwörter und Umgangssprache sollte meines Erachtens nach nicht unbedingt wörtlich übersetzt werden.

Das zweite Buch war "Liebe, Tod und Kalorien" von Christine Vogeley, bei dem ich mich auch herrlich amüsiert habe. Der Klappentext sagts eigentlich am Schönsten: "Die Hauptzutaten: 1 alter rheinischer Gasthof, 1 tote Tante, 1 Erbin, 1 neue und 1 alte Freundin. Ferner: 1 Erpressung, 1 ganz lieber Sparkassendirektor in den zweitbesten Jahren, viel gutes Essen, 2 böse Leute, 1 promovierter Vogelkundler, 1 große Liebe. Ein heiterer Roman für Frauen, die verfressen und leicht sentimental sind und genau das mit Humor nehmen." Tolle Charaktere, nette Geschichte, die gut erzählt ist, insgesamt hat es mir gut gefallen. Ab und hatte ich allerdings mal Stellen wo ich gedacht habe "Hoppla, wer ist das denn jetzt?" oder "ist das wirklich vorher passiert?" Entweder habe ich über einige Stellen hinweg gelesen oder es sind ein paar logische Fehler drin... Vielleicht lese ich es irgendwann noch einmal und werde es herausfinden...

Keine Kommentare: