Freitag, 10. September 2010

Fazit

Über 2700 Meilen in 17 Tagen, quer durch 3 Staaten und (zumindest theoretisch) 2 Zeitzonen, durch Wüste, Steppe und Gebirge, vorbei am Höchsten und niedrigsten Punkt des Kontinents, hinein in die Wildnis, durch Nationalparks und den Großstadt-Jungle, mit dem Helikopter über den Canyon, Tanzen mit den Chippendales und Shopping-Marathon - abwechslungsreicher hätte unser Urlaub wirklich nicht sein können. Wir hatten eine fantastische Zeit, in der sich ein Highlight an das andere gereiht hat. Wenn ich mich entscheiden müsste, was mir am Besten gefallen hat, würde ich am Liebsten "alles" sagen. Tief beeindruckt hat mich die unendliche Weite des Grand Canyon und vor allem auch unsere kleine Wanderung in die Schlucht hinein, auch Las Vegas gehört sicherlich zu den aufregendsten Erinnerungen. Schade, dass das Wetter in den letzten Tagen nicht so mitgespielt hat, aber das kann man nun mal nicht beeinflussen und wir haben trotzdem das Beste draus gemacht.

Mit der Organisation durch die TUI waren wir mehr als zufrieden, es hat alles wunderbar geklappt (ok, bis auf das Begrüßungstreffen, aber das war verschmerzbar). Die Hotels waren fantastisch und alle sehr gut gelegen - mit Ausnahme des Hotel am Yosemite Park, für das es aber kaum Alternativen im Umkreis gibt. Wenn wir die Route selbst geplant hätten, wären wir sicherlich ein bisschen billiger bei weggekommen, aber wir hätten niemals Hotels von diesem Standard buchen können. Der Luxus war es uns allemal wert :-) Auch mit dem Mietwagen von Alamo waren wir gut bedient.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich wieder für ein unkompliziertes Komplettangebot entscheiden, das man ja letzten Endes zumindest ein stückweit an die eigenen Vorstellungen anpassen kann. In der ersten Woche hätte ich mir schon mal den ein oder anderen Tag zum Ausspannen gewünscht, aber wir wollten ja nun mal auch alles mitnehmen und die Zeit so gut wie möglich nutzen. Für Strand- und Erholungsurlaub muss man ja nicht unbedingt die USA ansteuern.

Im nächsten Jahr würde ich dann gerne nach New York fliegen und die Ostküste unsicher machen :-)



Größere Kartenansicht

Keine Kommentare: