Donnerstag, 17. November 2005

Winter is here and the cold is all around... bzw. she who travells has a tale to tell

Als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe, dachte ich, ich seh nicht richtig! Alles war weiss... Nein, kein Schnee, aber Raureif ueberall auf den Autos und den Wiesen! Ich dachte, Irland haette ein gemaessigtes Klima, Golfstrom und Palmen und auf einmal ist es so kalt!! Das lustige ist, nur, dass die ganzen verrueckten Einheimischen immer noch mit T-shirts, Flipflops und kurzen Hosen rumlaufen (nun ja, nicht alle, aber einige)...

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich auf den Kalender schaue und sehe wie schnell die Zeit hier vergeht. Das Semester ist in 2 Wochen schon zu Ende und noch 2 Wochen spaeter fliege ich schon zurueck nach Hause. Ich habe immer noch einen Haufen Essays zu schreiben und das Assessment fuer Advanced Webpublishing muss ich auch noch programmieren. Am Wochenende werde ich dafuer allerdings keine Zeit haben, denn ich werde mit Eva und Katja (und eventuell Michael) hoch in den Norden nach Belfast fahren. Ich will ja schliesslich auch was sehen von dem schoenen Land.

Irgendwie bin ich auch schon voll in Weihnachtsstimmung. Die Geschaefte und Strassen sind alle schon geschmueckt und auf der Grafton Street steht sogar schon ein Weihnachtsbaum. Ueberall kann man tolle und ausgefallene Geschenke kaufen und zusammen mit Eva habe ich schon die Vielfalt irischer Christmas Cakes (die sehr toll aussehen, aber bestimmt zu einem krassen Zuckerschock fuehren, wenn man auch nur ein Stueck davon ist) und deutscher Spezialitaeten bei ALDI und LIDL bewundert. Wir Maedels haben uns gestern auch der Planung eines einmaligen Plaetchen-back-Wochenendes hingegeben.

Ach gestern war sowieso ein prima Tag (obwohl Mittwoch war und ich im Management Kurs fast eingeschlafen waere). Wir hatten ein tolles Suppenmittagessen in der Business School und am Abend hatte ich meine erste Pilates-Stunde. Wow, das war schon etwas anstrengend. Wir haben zwar nur drei Uebungen gemacht, aber die werden immer ganz langsam gemacht. 5 Minuten auf dem Ruecken liegen, die Beine 90 Grad in Luft gestreckt und atmen... Wie sagte sie immer so schoen?? Je mehr ihr euch entspannt umso weniger spuert ihr die Schmerzen. Wirklich hilfreich ;-) Danach wurde von der FilmSoc noch ein Film gezeigt und zwar Charlie und die Schokoladenfabrik. Der war super schraeg und einfach cool! Hat viel Spass gemacht! Danach bin ich zum Bus gerannt und wollte zu Hause noch was fuer mein Essay lesen, doch Fergal hat mich zu einem Glas (oder eine Flasche...) Wein eingeladen und wir haben uns noch bis Mitternacht ueber Gott, aliens und die Welt unterhalten ;-)

Ooohhh, noch eine Story: ich bin von einer Biene gestochen worden! Die hat sich unter meiner Bettdecke versteckt und heimtuekisch mein Knie attackiert! Das ist voll dick geworden und juuuuuuuuuckt die ganze Zeit!! *heul*

Dann bleibt jetzt nur noch der Bericht vom letzten Wochenende! Nachdem meine Mutter und ich uns genug in Dublin amuesiert hatten, haben wir am Freitag unser Autochen abgeholt und sind Richtung Westen gefahren. Als erstes waren wir in Limerick, aber da
wars nicht so schoen, im Reisefuehrer stand das es eine Gangsterstadt ist und wir hatten uns sowieso gerade verfahren, also entschieden wir noch weiter zu fahren. Gegen Abend kamen wir in Tralee an und nachdem wir eine Stunde durch den Ort bzw. die Pampa drumherum (das meint Strassen, die kaum breiter als das Auto waren und fernab jeder Zivilisation!) gefahren sind, haben wir uns halb verzweifelt fuer ein 4**** Hotel entschieden, an dem wir als allererstes am Ortseingang vorbeigefahren waren. Das Hotel war einfach der Wahnsinn und ich habe mich total geaergert, dass ich keine Bade- bzw. Sportsachen dabei hatte, denn es gab auch ein tolles Schwimmbad, Whirlpool und ein Sportcenter! Abends sind wir in das Hotelrestaurant gegangen und hatten ein ganz tolles 3-Gaenge-Menu mit Wein und anschliessendem Irish Coffee (wenn man ihn lange genug stehen laesst, schmeckt er wie Baileys).

Am naechsten Morgen sind wir auf die Dingle Halbinsel gefahren, wo wir als erstes am Annascaul lake waren, einem mysterioesen Bergsee. Allerdings hat es nach wenigen Minuten total angefangen zu stuermen, zu regnen und zu hageln, so dass wir ganz schnell wieder in das Auto gefluechtet sind. Immerhin konnte ich vorher ein paar Fotos machen :-) Weiterging es durch wunderschoene, gruene, irische, unberuehrte Natur, bis uns auf einmal eine Warnleuchte im Auto dazu aufforderte anzuhalten. Mein Gott, wir haben natuerlich sofort beim Autoverleih angerufen. Die haben mir die
Nummer von einer Hotline gegeben, da wuerde dann gleich jemand kommen und uns helfen. Na toll, eine Stunde (oder so, es war eine halbe Ewigkeit...) lang habe ich erfolglos probiert jemand zu erreichen. So was passiert auch nur, wenn man gerade kein Call credit hat und man mitten in den Bergen ist, wo man kaum Empfang hat! Daraufhin bin ich in ein Pub gegangen, wo mir ein alter Mann erlaubte sein Telefon zu benuzten, was aber auch nicht von Erfolg gekroent war. Aber immerhin wusste er, dass "just down the road" eine Werkstatt ist. Dort wurden wir von einem mehr als hilfsbereitem Iren und seinem kleinen Hunf begruesst und er konnte unsere Bremsfluessigkeit wieder auffuellen!! So konnten wir unsere Fahrt fortsetzen und wurden auch nicht mehr von der Leuchte gestoert...

Wir sind dann weiter nach Dingle gefahren, wo es einen kleinen Hafen und sehr gemuetliche Kneipen gab. Dort habe ich die beste Seafood Chowder ever gegessen, eine Suppe aus Fisch, Muscheln, Garnelen, etc.! Nach einem Spaziergang durch die huebsche Stadt sind wir am Meer lang nach Killarney gefahren. In einer Bucht waren ganz viele Surfer, die scheinbar sehr viel Spass in den riesig hohen Wellen hatten!
Am Abend sind wir in Killarney in ein irisches Restaurant gegangen, in dem es traditionelles Essen wie Bacon&Cabbage, Potato Bake, Irish Stew und Bread&Butterpudding gab. Ausserdem wurde ein Riverdance Video gezeigt und danach hat eine tolle Band namens Black Rose gespielt.

Am Sonntag ist endlich die Sonne rausgekommen und wir konnten einen tollen Spaziergang auf dem Gelaende des Muckrose Castle machen. es gab ein kleines Geschaeft mit selbstgemachtem Porzellan und selbstgewebten Stoffen sowieso Bekleidung aus Wolle. Das Schloss (Herrenhaus waere der richtigere Begriff) haben wir auch besichtigt. Nach einer Kaffeepause sind wir weiter auf dem Ring
of Kerry bis zum Aussichtspunkt "Lady's View" gefahren. Der Ausblick war wirklich atemberaubend! Man konnte all die kleinen Seen sehen und wir hatten klare Sicht auf die vielen Berge. Danach ging es weiter zum Torc Waterfall, wo wir eine ganze Weile durch den Wald gewandert sind. Als letztes waren wir noch am Ross Castle, das wir allerdings nur von aussen betrachtet haben

Am Abend waren wir wieder in "unserem" Pub, wo diesmal ein Saenger aus Cork aufgetreten ist, der zu jedem seiner Lieder eine Geschichten erzaehlen konnte. Auch von ihm mussten wir wieder eine CD kaufen. :-) Ausser uns waren nur sehr peinliche, fette Amerikaner da, die natuerlich alle nur amerikanisches Bier getrunken haben und sich daneben benommen haben...

Montag sind wir dann gemuetlich zurueck nach Dublin gefahren, haben das Auto abgegeben und sind den ganzen Weg von Terenure bzw. Rathgar runter nach Rathfarnham runtergelaufen! Nach der ganzen Autofahrerei hat der 1-stuendige Marsch aber ganz gut getan! Mitten in der Nacht ist meine Mutter dann wieder nach Hause geflogen und ich konnte vom Wohnzimmerteppich in mein Bett umziehen ;-)

Und hier kommen die Bilder! Als erstes ein toller Sonnenuntergang, fotografiert aus dem Auto raus in Adare (die Stadt ist bekannt fuer die suessen Cottages). Dann ein paar Schnappschuesse im Hotel und Bed&Breakfast.


Weiter gehts zum Muckross House und Gardens...



Oben an Lady's view


Der Torc Waterfall und die Landschaft drumherum.


Oh wow! Was ein langer Eintrag! Das wars aber auch fuer heute! Have a nice day!!

Keine Kommentare: