Dienstag, 13. Dezember 2005

Wherever you go, go with your heart!

Nun ist es tatsaechlich soweit: Mein vorletzter Tag in Dublin ist gekommen. Und natuerlich muss mich dann unbedingt heute der DublinBus noch mal richtig in den Wahnsinn treiben!! Draussen ist es sau kalt und mein Bus kommt 1 Stunde lang ueberhaupt nicht! In der Zeit haette ich doch wenigstens noch ein bisschen was fuer meine Klausure morgen lernen konnen. Na ja, ich hoffe einfach mal, dass es nicht so schlimm werden wird. Ich hab naemlich wirklich ueberhaupt keine Zeit mich richtig vorzubereiten! Schliesslich muss ich meine letzten Tage hier geniessen, gestern war ich schon Souvenirs kaufen und in ca. 1 Stunde werde ich mit Eva unser tolles Dundrum Shopping Center unsicher machen. Das ist natuerlich alles viel wichtiger! ;-)

Katja ist mittlerweile schon wohlbehalten zu Hause angekommen und auch sonst loest sich unser "Verein" hier so langsam aber sicher auf. Schade, dass die Klausuren am Ende des Semesters liegen. Wir koennen die letzten gemeinsamen Tage gar nicht ausnutzen und geniessen.

Letzte Woche habe ich mich mit Michael zum Kaffee trinken getroffen und wir hatten ein sehr nettes Gespraech ueber unsere Zeit hier und was wir von dem Semester mit nach Hause nehmen. Was ich in der ersten Woche erzaehlt bekommen habe ist wirklich zutreffend: man hat im Erasmus Jahr sehr viel Zeit nachzudenken- ueber sich selber, ueber seine Einstellungen, ueber das was man tut, sagt und denkt. Ich denke, ich habe hier auf jeden Fall gelernt ein bisschen mehr auf meinen eigenen Fuessen zu stehen und viel offener zu sein fuer andere Gedanken und Dinge. Es tut sehr gut, vom Alltagstrott, der Routine und den ganzen Einschraenkungen, die man so zu Hause hat und meisten gar nicht wahrnimmt, befreit zu sein und einfach zu tun, wo nach einem gerade der Sinn steht. Ich werde die Freunde, die ich hier gewonnen habe, sehr vermissen. Unsere intensiven, lustigen, vielseitigen und auch manchmal sinnlosen Gespraeche und auch all die Dinge, die wir erlebt und gesehen haben.

Dennoch freue ich mich auch wieder auf zu Hause, auf meine Familie und Freunde. Es ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht an euch gedacht habe. Und es ist mir auch aufgegangen, wie sehr ich manche Leute vernachlaessigt habe. Es ist schoen, mal wieder von Leuten zu hoeren, die man seit dem Abi oder so nicht mehr gesehen hat und ich hoffe, dass wir unsere Vorsaetze, uns mal wieder zu treffen, auch wirklich umsetzen!

Wie ihr sehr, ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.. ;-) Aber nach habe ich ja 2 Tage!!! Morgen nach der Klausur werden wir uns noch mal gemuetlich zusammen setzen und Fotos, etc. austauschen und vielleicht auch noch in Narnia gehen. Donnerstag um 10 Uhr deutscher Zeit bin ich dann wieder in der Heimat ;-)

Nach so vielen besinnlichen Worten muss ich euch doch noch ein paar Bilder von unserem Weihnachtsbaum zeigen. Fergal liebt Weihnachtsdeko. An unserem kleinen Baum haengen ca. 120 Lichter und bestimmt genauso viele Kugeln ;-)

Keine Kommentare: