Freitag, 14. Oktober 2005

To Hell or to Connaught ;-)

Ich sitze hier in der Uni, habe drei Stunden frei und versuche die Zeit tot zu schlagen. Um 19 Uhr haben wir eine Veranstaltung von der Photo Soc. Ein Fotograf namens Gerry O'Leary wird uns seine Werke vorstellen und uns seine Technik erklaeren. Er fotografiert vor allem Architektur. Anschliessend gibt es noch eine Welcome Receiption fuer alle neuen Mitglieder.

Und danach ist auch schon wieder Wochenende und die 5. Woche der Vorlesungszeit ist vorbei. Morgen steht ein Trip nach Glendalough auf dem Programm. Der Name Glendalough leitet sich von Gleann Dá Locha ab und bedeutet "Tal der zwei Seen". Glendalough ist ein kleiner Ort in den Wicklow Mountains, ca. 40 km suedlich von Dublin. Es handelt sich um eine irische/keltische Klostersiedlung mit einem riesigen Steinturm und vielen keltischen Kreuzen. Auf dem Ausflug gibt es auch ganz tolles Essen, die Mahlzeit wird natuerlich aus SANDWICHES bestehen!!

In der letzten Woche war Christian bei mir zu Besuch (es ist so toll, dass das geklappt hat) und wir haben einiges unternommen! Am Freitag sind wir mit dem Bus Richtung Westen in die Stadt Galway gefahren. Leider kamen wir kaum vorwaerts und verbrachten Stunden im Stau, so dass wir erst abends in der Stadt ankamen. Nach einem Supermacs-Abendessen sind wir mit dem Bus raus zu unserem Bed&Breakfast gefahren. Unser Zimmer dort war sehr gemuetlich und wir hatten sogar einen Schaukelstuhl!
Am Samstag sind wir nach einem reichhaltigen irischen Fruehstueck in die Stadt aufgebrochen, wo wir uns schliessliche fuer eine Bustour durch The Burren entschieden. Als erstes sind wir eine Hoehle gefahren, die etwa 120 m unter den Bergen liegt. Unser Guide hat dann auch fuer einen Moment das Licht ausgeschaltet und die Finsternis dort unten war schon beklemmend! Sie sagte, dass man nach nur 3 Minuten anfaengt Farben zu sehen, nach 5 Minuten hoert man Stimmen und nach 20 Minuten meint man, von allen Seiten angegriffen zu werden...
Anschliessen ging es weiter zum Poulnabrone Dolmen, einem Megalithgrab, in dem in ueber 400 Jahren ca. 22 Menschen begraben wurden. Dieses Grab war reserviert fuer "special dead", was auch immer das heissen soll!
Weiter ging es Richtung Sueden zu den Cliffs of Moher. Die Klippen ragen bei Hag's Head ungefähr 120 m aus dem atlantischen Ozean und erstrecken sich bis zu einer Höhe von 214 m sowie über acht Kilometer bis nach Doolin. Als wir gerade am Parkplatz angekommen waren, hat es wie verrueckt angefangen zu regnen, zu stuermen und zu hageln! Die meisten Insassen sind erst mal im Bus geblieben, bis es etwas heller wurde. Mutig sind wir dann zu den Klippen hochgestapft und wurden mit einer wahnsinnigen Aussicht belohnt! Wir sind einmal rund um den O'Brien's Tower gelaufen und haben sehr viele Fotos gemacht. Bis wir im Bus waren, hat der Regen uns dann total durchnaesst...
Unser naechster Stopp war Doolin, ein kleines Fischerdorf, das als Zentrum der traditionellen irischen Musik gilt. In unserem Pub gab es keine Musik, dafuer aber leckere Suppe und Guinness fuer Christian.
Kurze Zeit spaeter ging es auf der Coast Road zurueck in Richtung Galway. Schade, dass wir nicht mit dem Auto unterwegs waren, denn es gab zahlreiche Ecken, die wir gerne noch angesehen haetten. Unser letzter Stopp war ein Castle, das wir allerdings nur von aussen besichtigen konnten.

Ansonsten waren wir noch in der Guinnessbrauerei und haben Dublin unsicher gemacht.

Das Bilder hochladen hat jetzt Stunden gedauert, deswegen ein etwas abruptes Ende. Es faellt mir aber sowieso kein hochphilosophischer Schluss ein. Also ENJOY THE WEEKEND!