Sonntag, 28. März 2010

Ein gutes Wochenende

Den gestrigen Tag habe ich mal wieder in der Stadt verbracht. Auf meiner Liste standen die ganze Zeit schon einige Dinge, die unbedingt mal erledigt werden müssen. Ich habe mir in neuer Rekordzeit eine neue Brille ausgesucht und diesmal war es nicht die teuerste, die im Laden verfügbar war ;-) Ich trage sowieso so gut wie immer Kontaktlinsen, so dass mein bisheriges Brillenmodell mir schon seit über 10 Jahren treue Dienste erweist. Mittlerweile ist die Farbe aber bis auf das Metall heruntergekratzt, die Gläser sind hinüber und auch das Gestell an sich ist so schief, dass ich immer über den linken Rand schielen muss... In 2 Wochen kann ich das gute Stück dann abholen.
Ansonsten habe ich noch Schuhe zum Schuster sowie Tanzschuhe zum Absatz kürzen gebracht, musste wieder in der Fundgrube vom Weltbild zu schlagen (die reduzieren schneller als ich lesen kann...) und habe mir im Sale eine Glitzer-Jeans von Esprit, 2 schwarze Shirts und 2 dünnere Schals gegönnt.

Nach einem kurzen Abstecher zu Erdbeerkuchen und Milchkaffee im Lieblingscafé und einem erneuten Besuch des Baumarkts ging es zurück nach Hause.

Da mein Schwesterherz heute Geburtstag hat, musste ich noch Kuchen für sie backen und mein Geschenk fertig machen. Sie hatte sich ein Bild von mir gewünscht und das hat sie auch bekommen. Es war wieder eine Idee aus dem Kreativ Atelier, ich habs allerdings vom Material und Motiv her etwas abgewandelt. Schwester war happy und ich finde auch, dass es ganz gut gelungen ist.


Der Rest des Wochenendes gib fürs österliche Dekorieren der Wohnung drauf, zu dem habe ich 3 Packungen Eier gefärbt. Ich habe mir Marmorierfarbe und Glanzfarbe mit Goldfolie geholt, bin aber mit beiden nicht so ganz zufrieden. Obwohl auf der Packung steht, dass die Farbe geeignet ist, sehen die wenigsten Farbtöne auf den braunen Eiern (weiße gibt es ja kaum noch zu kaufen) ziemlich blass aus. Zudem hat die Goldfolie sich nur abgelöst, so lange die Eier wirklich richtig heiß waren. Man kann ja schlecht die Eier eine halbe Stunde - oder wie lange man eben zum Färben aller Eier braucht - am Kochen halten.

2 Bücher habe ich diese Woche noch fertig gelesen. "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena war das erste Buch, das ich mir jemals gekauft habe, nur weil es auf einer Bestsellerliste steht. Es geht um die Bibliothekarin Iris, die das Haus ihrer Großmutter Bertha erbt, indem sie als Kind ihre Ferien verbrachte. Nach und nach kommen Iris Erinnerungen an vergessene und verdrängten Erlebnissen zurück und es werden die Schicksale dreier Generationen vermischt. Gefallen hat mir die Stimmung, die das Buch vermittelt, ich musste auch die Ferien bei meinen Großeltern zurückdenken. Auch die Sprache und der Stil haben mir gefallen. Allerdings gibt es eigentlich überhaupt keine Handlung, mit vielen Worten und blumigen Umschreibungen wird das Schicksal einer ganz normalen Familie erzählt, die von der Demenz der Großmutter, dem Tod der Cousine und allerlei Eigenarten der einzelnen Charakter geprägt ist. Die spannenden Andeutungen und Fragen am Anfang werden zwar alle aufgelöst, letzten Endes sind die Antworten aber alle langweilig. Ich würde das Buch nicht noch einmal lesen und sicherlich auch niemandem weiterempfehlen.
Das zweite Buch war "Mit dem Kühlschrank durch Irland" von Tony Hawks - endlich, endlich habe ich es gelesen! Ich fand es wahnsinnig komisch, ich mag den Humor, ich mag die verrückte Idee mit dem Kühlschrank durch Irland zu trampen und ich konnte mir die meisten Reaktionen und Erlebnisse sofort bildlich vorstellen. Ja, der Kerl trinkt zu viele, hält sich zu viel in Pubs auf, aber hey, so ist das Leben in Irland nun mal! ;-)

Keine Kommentare: